Was bedeuten „Bitte und Danke“ für Dich?

„Bitte und Danke sind immer noch zwei magische Worte“

Bei meiner Vorbereitung für meinen Kurs „Vertauschte Rollen – wenn Eltern alt werden“, bin ich auf etwas sehr Interessantes gestoßen, dass ich heute gerne mit Euch teilen möchte. Auf die beiden Wörtchen „Bitte und Danke“.
Du fragst Dich, was das jetzt mit Deinen Eltern zu tun hat? Ist Dir bei Deinen alternden Eltern schon aufgefallen, dass diese beiden Wörtchen gerne mal vergessen werden?

Vielleicht ärgerst Du Dich ja auch öfters darüber, dass es für Deine Eltern selbstverständlich ist, dass Du die Dinge für sie erledigst. Obwohl Du es gerne tust, wäre ein Bitte oder Danke einfach schön.

Auch ich durfte diese Erfahrung mit meinem Papa machen. Manchmal konnte ich richtig erkennen, wie schwer es ihm fiel sich zu bedanken. Es war wie ein innerer Kampf für ihn.

Was bedeuten diese beiden Worte für Dich?

Für mich bedeuten sie eine Wertschätzung für das, was ich für jemanden tue.

Und was bedeuten die Worte für Deine alternden Eltern?

Für sie bedeutet es schwach zu sein, sie fühlen sich hilflos und abhängig. Durch das Weglassen dieser beiden Worte, wird das Gewünschte zu einer Forderung, Deine Eltern fühlen sich dadurch nicht mehr so machtlos, sie gewinnen wieder an Stärke und können so das Gefühl der Abhängigkeit überspielen. So wird die Scham darüber, dass sie die Dinge nicht mehr allein erledigen können, kaschiert.

Ganz schön viele Gefühle, für so zwei kleine Wörtchen, oder?
Vielleicht kannst Du nun, durch dieses Verständnis und Wissen, etwas entspannter auf deine Eltern zugehen und auf diese Situation leichter reagieren.

In diesem Sinne

Like the day!

Herzlichste Grüße

Silvia Haugg

PS.: Du benötigst Hilfe beim Umgang mit Deinen alternden Eltern? Gerne unterstütze ich Dich dabei. In einem kostenlosen Kennenlerngespräch (ca. 30 min) kannst Du mich und meine Arbeit kennenlernen. Viellecht interessiert Dich auch mein Kurs „Vertauschte Rollen“ – wenn Eltern alt werden.

Hol Dir Deine kostenlosen Tipps
Kostenloses Kennenlernen